Gesundheit

+
CADR steht für Clean Air Delivery Rate und ist ein standardisiertes System zur Leistungsmessung eines bestimmten Luftreinigers beim Entfernen von Rauch, Staub und Pollen aus der Luft. CADR testet 3 verschiedene Aufgaben: Rauchpartikel mit einer Größe von 0,09 Mikrometer bis 1 Mikrometer, Staubpartikel im Bereich von 0,5 Mikrometer bis 3 Mikrometer und Pollenpartikel im Bereich von 5 Mikrometer bis 11 Mikrometer. Je höher die Zahl, desto effektiver ist der Luftreiniger.
+
Air Doctor wird von den Labors von Intertek unabhängig getestet. Die Rauch-CADR beträgt beim Air Doctor 326 (553 m3/h), die Staub-CADR 343 (583 m3/h) und die Pollen-CADR 373 (634 m3/h). Beim Betrieb mit dem Gas Trap VOC-Filter, der Schadstoffe im Gaszustand (VOCs) entfernt und den Luftstrom um etwa 10 % verringert, werden diese Zahlen um etwa 10 % reduziert.
+
VOCs sind flüchtige organische Verbindungen (Volatile Organic Compounds). Sie werden als Gase aus bestimmten Feststoffen oder Flüssigkeiten emittiert. Zu VOCs zählen eine Vielzahl von Chemikalien, von denen einige kurz- bzw. langfristige negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben können. Die Konzentrationen vieler VOCs sind in Innenräumen konstant höher (bis zum Zehnfachen) als im Freien. VOCs, die in unserem täglichen Leben vorkommen können, sind: Benzol, Ethylenglykol, Formaldehyd, Methylenchlorid, Tetrachlorethylen, Toluol, Xylol und 1,3-Butadien.
+
Der doppelt wirkende Kohlenstoff-/Gasfalle-/VOC-Filter entfernt gefährliches Ozon, Gas und flüchtige organische Verbindungen wie beispielsweise Formaldehyd. Der Kohlenstoff-/Gasfalle-/VOC-Filter kombiniert zwei Arten von Medien: eines zur Entfernung von Gas und Gerüchen und ein zweites zur Deaktivierung bestimmter flüchtiger organischer Verbindungen wie Formaldehyd. Durch die Kombination von UltraHEPA™ mit dem Kohlenstoff-/Gasfalle-/VOC-Filter bietet Air Doctor Ihnen und Ihrer Familie die ultimative Lösung für saubere Luft.
+
Der Air Doctor UltraHEPA-Filter ist ein speziell angefertigter Filter, der aus 3 Schichten laminierter Filter besteht, die zusammen die Effizienz und Leistung des Air Doctor gewährleisten. Eine der 3 Schichten ist eine H14-Filterfolie. H14-Filter werden häufig in medizinischen, pharmazeutischen oder biologischen Laboren, in der Lebensmittelindustrie und anderen Branchen eingesetzt.
+
HEPA ist die Abkürzung für High Efficiency Particulate Air. Diese Filter wurden entwickelt, um Partikel einzufangen, die 0,3 Mikrometer groß sind. UltraHEPA™ fängt Partikel bis zu 0,003 Mikrometern auf. Das ist 100-mal kleiner als beim normalen HEPA. Ähnliche Filter wie beim Air Doctor werden in Isolierzimmern von Krankenhäusern verwendet.
+
Ja, das macht er. In letzter Zeit gab es viel Wirbel wegen des Gesundheitsrisikos im Zusammenhang mit ultrafeinen Partikeln, die auch als PM 2,5 bezeichnet werden. Diese ultrafeinen Partikel sind kleiner als 2,5 Mikrometer, tatsächlich sind aber 90 % der ultrafeinen Partikel sogar kleiner als 0,1 Mikrometer. Diese Partikel werden von Autos, Lastwagen, Raffinerien, bei der Produktion in Fabriken oder beim Kochen in Innenräumen erzeugt und sind besonders gefährlich, da sie sich beim Einatmen tief in der Lunge ablagern und ins Blut aufgenommen werden können. Diese Partikel werden mit schweren Krankheiten wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Asthma und Krebs in Verbindung gebracht. Gewöhnliche HEPA-Systeme geben an, Partikel bis zu 0,3 Mikrometern zu entfernen. Unabhängige Test des UltraHEPA von Air Doctor ergeben, dass 100 % der in der Luft schwebenden Partikel herausgefiltert werden, die größer als 0,003 Mikrometer sind und damit 100-mal kleiner als beim HEPA-Standard.
+
Air Ionizer helfen dabei, Aerosole, Partikel, Mikroben und Gerüche aus Ihren Innenräumen zu entfernen.
+
Der Ionizer von Air Doctor kann nach Belieben ein- oder ausgeschaltet werden. Manche Ionizer sind dafür bekannt, dass sie große Mengen an Ozon erzeugen. Der Air Doctor Ionizer stößt nur wenig Ozon aus, der Ozonanstieg wurde bei eingeschaltetem Ionizer mit 0,001 ppm (parts per million) getestet. Das übliche Ozongehalt in unserer Umgebungsluft ist viel höher als das, was Air Doctor bei eingeschaltetem Ionizer erzeugt. Die empfohlene Obergrenze für die Ozonbelastung beträgt 0,050 ppm.
+
Ein externer Labortest beweist, wie effektiv der Air Doctor beim Einfangen von Bakterien und Viren ist – über diesen Aspekt machen wir uns gerade alle große Sorgen. In einem standardisierten Testraum entfernte der Air Doctor 99,97 % der unterschiedlichsten Bakterien und Viren. Der Air Doctor wälzt die Luft in einem 84 m2 großen Raum 3-mal pro Stunde um. 
+
Air Doctor erfasst Schimmelsporen. Schimmelsporen in der Luft bedeuten jedoch normalerweise, dass sich irgendwo in Ihrem Haus Schimmelpilz vorhanden ist. Sie sollten die Quelle finden und den Pilzbefall ggf. professionell beseitigen lassen.
+
Wenn Sie den Automatikmodus gewählt haben, wurde möglicherweise verschmutzte Luft erkannt, wodurch Air Doctor™ die Ventilatorgeschwindigkeit erhöht, um die Luft schneller zu reinigen.
+
Das 100 %ig abgedichtete System im Air Doctor verhindert, dass ungefilterte Luft die Filter umgeht und Schadstoffe wieder zurück in den Raum gelangen können.

Produktdaten

+
Wie lange die Filter halten, hängt von mehreren Faktoren ab: insbesondere von der Qualität der Luft in Ihrem Haus UND der Anzahl der Stunden, die Ihr Gerät täglich läuft. Bei einer Luftqualität in einem durchschnittlichen Haus und 24/7-Betrieb hält der Gas Trap/Gasfalle? VOC-Filter 6 Monate und der UltraHEPA™-Filter ganze 12 Monate, bevor er ausgetauscht werden muss. Wenn Sie Ihren Air Doctor nur 12 Stunden am Tag laufen lassen, hält der Gas Trap VOC-Filter 1 Jahr und der UltraHEPA™-Filter volle 2 Jahre, bevor er ausgetauscht werden muss (in Häusern mit durchschnittlicher Luftqualität).
+
Ihr Air Doctor wird mit einem automatischen Sensor geliefert, der Sie benachrichtigt, wenn einer der beiden oben genannten Filter ausgetauscht werden muss. (Hinweis: Es gibt noch einen dritten Vorfilter, der leicht herausgenommen und ausgewaschen werden kann. Bei richtiger Pflege und unter normalen Betriebsbedingungen muss dieser Filter nicht gewechselt werden.
+
Für eine optimale Leistung empfehlen wir, den Vorfilter alle 2 Monate zu reinigen und den Air Doctor im Auto-Modus zu belassen. Der Vorfilter ist ein dünner, schwarzer, flexibler Filter, der mit Klettverschluss am Kohlenstoff-/VOC-Filter befestigt ist, sodass beide zusammen wie ein einziger Filter aussehen. Der Vorfilter kann vom Kohlefilter abgenommen, gewaschen, getrocknet und dann wieder angebracht werden. Manche Leute ziehen es vor, ihn abzusaugen, anstatt ihn mit Wasser auszuwaschen. Der Zweck des Vorfilters besteht darin, eine Barriere zu bilden, die große Dinge wie Haare und Staubpartikel auffängt, die sonst den Kohlefilter unnötig verstopfen und dessen Lebensdauer verkürzen würden.
+
Um die Kontrollleuchte „Filter wechseln“ zurückzusetzen, drücken Sie die Tasten „AUTO“ und „DIM“ gleichzeitig für 3 Sekunden. Die Leuchte FILTER REINIGEN blinkt dreimal und erlischt dann vollständig. Das bedeutet, dass das Gerät zurückgesetzt wurde.
+
Der Air Doctor ist ein komplettes Set – mit allem, was Sie brauchen, um die Luft in Ihren Räumen zu reinigen. Wenn Sie möchten, können Sie auch zusätzliche Ersatzfilter bestellen. Wir bieten Ihnen Ein- oder Zweijahres-Rabatt-Pakete über unseren Webshop an.
+
Dies hängt von der Größe des Raumes ab. Wie oft ein Luftreiniger die gesamte Luft in einem bestimmten Raum während einer Stunde filtert, wird mit ACH angegeben, dem Luftaustausch pro Stunde. Der ACH bei einem 225 m2 Raum beträgt 1 ACH, 1,6 ACH bei einem 140 m2 Raum, 2,5 ACH bei 90 m2, 5 ACH bei 46 m2 und 24 ACH bei 9 m2.
+
Der Air Doctor™ ist stark genug, um die gesamte Luft in einem 225 m2 großen Raum einmal pro Stunde zu filtern.
+
Der Air Doctor hat keine Kühlfunktion, da dies zu einer viel geringeren Kapazität führen und zudem die Wirksamkeit des Air Doctor verringern würde.

Verwendung

+
Air Doctor filtert die Luft immer, auch wenn die Lampe blau ist. Wenn Sie Air Doctor im Auto-Modus laufen lassen, ändert sich die Luftqualitätsanzeige und die Ventilatorgeschwindigkeit erhöht sich, wenn Air Doctor eine Menge an Verunreinigungen feststellt, die für die aktuelle Ventilatorgeschwindigkeit zu hoch ist. Manchmal erwarten die Leute, dass die Lampe in einer anderen Farbe leuchten oder der Ventilator in einer höheren Geschwindigkeit laufen sollte, aber Air Doctor benötigt möglicherweise keine höhere Ventilatorgeschwindigkeit, um den aktuellen Schadstoffgehalt zu filtern, den der Sensor in der Luft erkennt. Wenn die Lampe blau ist, bedeutet dies, dass die Ventilatorgeschwindigkeit ausreichend ist, um den Verschmutzungsgrad Ihrer Luft zu bewältigen. Das bedeutet nicht, dass Ihre Luftqualität „perfekt“ und keine Reinigung erforderlich ist. Der einzige Grund für eine Änderung der Luftqualitätslampe und eine Erhöhung der Ventilatordrehzahl wäre eine größere Menge an Feinstaub in der Luft, beispielsweise wenn beim Kochen auf dem Herd viel Rauch entsteht. Dies ist ein sehr offensichtlicher Fall, den Air Doctor-Benutzer beobachten, aber oftmals muss der Ventilator beim Kochen seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Auch hier ist immer die Menge der Verunreinigungen entscheidend, die der Sensor erkennt.
+
Der Air Doctor verbraucht auf der niedrigsten Stufe 11 Watt und auf der höchsten Stufe 95 Watt. Die Stromkosten variieren in Europa sehr, die Kosten belaufen sich auf etwa €35,- bis €50,- pro Jahr, wenn der Air Doctor rund um die Uhr im Auto-Modus betrieben wird.
+
Der Air Doctor wiegt 8,2 kg.
+
Die Abmessungen des Air Doctor sind (B) 40 x (T) 21 x (H) 58 cm
+
Ja, man kann den Air Doctor bewegen. Sie können einfach den Stecker des Air Doctor ziehen und wieder anschließen, eine weitere Installation ist nicht erforderlich. Auch ist der Air Doctor nicht schwer und hat eine handliche Größe, um ihn an eine andere Stelle zu tragen.
+
Nein, beim Air Doctor kommen exklusive professionelle WhisperJet-Ventilatoren zum Einsatz, die 30 % leiser sind als die Ventilatoren herkömmlicher Luftreiniger. Der minimale Geräuschpegel beträgt 39 dB und der maximale Geräuschpegel beträgt 59 dB.
+
Für einen optimalen Luftstrom sollte der Air Doctor nicht vor einem Raumventilator oder in der Nähe eines geöffneten Fensters aufgestellt werden. Wir empfehlen, den Air Doctor immer bei geschlossenen Fenstern zu verwenden, insbesondere aus Umweltschutzgründen: Wenn Sie die Fenster geöffnet lassen, während Sie den Air Doctor verwenden, kann die saubere Luft direkt wieder entweichen. Darüber hinaus empfehlen wir, den Air Doctor nicht direkt an einer Wand zu platzieren. Wir empfehlen, ihn etwa 30 cm von der Wand entfernt aufzustellen, damit noch Luft in den Luftqualitätssensor strömen kann.

Zahlungsmöglichkeiten

+
Sie können mit Kreditkarte, iDEAL oder Bancontact bezahlen.
+
Nein, wir bieten derzeit keine Ratenzahlungen an

Health

+
CADR stands for Clean Air Delivery Rate, and it is standardized system for reporting the effectiveness of a particular air purifier in removing smoke, dust and pollen from the air. CADR tests 3 types of challenges: smoke particles that measure 0.09 microns to 1 microns; dust particles in the range of 0.5 microns to 3 microns; and pollen particles in the 5 microns to 11 micron range. The higher the number the more effective the air purifier will be.
+
Air Doctor is independently tested by Intertek laboratories. The smoke CADR for Air Doctor is 326 (553 m3/h), the dust CADR is 343 (583 m3/h) and the pollen CADR is 373 (634 m3/h). When operated with the Gas Trap VOC filter, which removes pollutants in gas state (VOC's) and restricts the air flow by about 10%, these numbers are reduced by about 10%.
+
VOC’s are Volatile Organic Compounds. They are emitted as gases from certain solids or liquids. VOC’s include a variety of chemicals, some of which may have short- and long-term adverse health effects. Concentrations of many VOC’s are consistently higher indoors (up to ten times higher) than outdoors. VOC’s that may be present in our daily lives are: benzene, ethylene glycol, formaldehyde, methylene chloride, tetrachloroethylene, toluene, xylene, and 1,3-butadiene.
+
The dual action Carbon/Gas Trap/VOC Filter removes dangerous ozone, gas and volatile organic compounds like formaldehyde. The Carbon/Gas Trap/VOC Filter combines two types of media, one to remove gas and odours and a second to deactivate certain volatile organic compounds like formaldehyde. By combining UltraHEPA™ with Carbon/Gas Trap/VOC Filter, Air Doctor provides the ultimate pure air solution for you and your family.
+
The Air Doctor UltraHEPA filter is a custom fabricated filter consisting of 3 layers of laminated filters which together realize the efficiency and performance of the Air Doctor. One of the 3 layers is an H14 rated filter film. H14 filters are widely used in medical, pharmaceutical, biological laboratories, food and other industries.
+
HEPA is an acronym for High Efficiency Particulate Air. These filters are designed to capture particles that are 0.3 Microns. UltraHEPA™ captures particles down to 0.003 Microns. That is 100 times smaller than regular HEPA. Similar filters to the Air Doctor are used in hospital isolation rooms.
+
Yes it does. Recently there has been a lot of publicity regarding the health risk associated with ultrafine particles, also known as PM 2.5. Ultrafine particles are particles smaller than 2.5 microns, but 90% of ultrafine particles are actually smaller than 0.1 microns. These particles are created by cars, trucks, refineries, manufacturing and indoor cooking and are particularly worrisome because when they are inhaled they are deposited deep into the lungs and may be absorbed into the blood. These particles are linked to serious illnesses like heart attacks, strokes, asthma and cancer. Ordinary HEPA systems claim to remove particles down to 0.3 microns. Air Doctor's UltraHEPA has been independently tested to remove 100% of airborne particles at 0.003 microns in size, 100 times smaller than the HEPA standard.
+
Air Ionizers help remove aerosols, particulates, microbes and odours from your room.
+
The Air Doctor features an Air Ionizer which can be turned on or off, as you choose. Some Ionizers are known to create high-level ozone. The Air Doctor Ionizer will only increase the ozone level by a very small amount, the increase of ozone has been tested to be 0.001 ppm (Parts Per Million) with the Ionizer turned on. The typical background level of ozone in our environment is much higher than what is created by Air Doctor with the Ionizing function turned on. The recommended upper limits for ozone exposure is 0.050 ppm.
+
A third-party laboratory test proves how effective the Air Doctor is at capturing bacteria and viruses, something we are all very concerned about right now. In a standardized test room, the Air Doctor removed 99.99% of a range of bacteria and viruses. The Air Doctor circulates air in a 84 m2 room 3x per hour. The Air Doctor has not been tested against the Coronavirus, and Air Doctor does not claim to capture, remove, or kill 2019-nCoV.
+
Air Doctor captures mould spores. However, mould spores in the air usually mean that there is a mould somewhere in your house. You should make sure to find the source and get rid of the root of the problem with professional remediation, if necessary.
+
If you have auto mode selected, it might have detected polluted air, causing Air Doctor™ to increase the fan speed in order to clean the air faster.
+
The 100% sealed system in the Air Doctor prevents unfiltered air from bypassing the filters and recirculating contaminants back into the room.

Product specifications

+
How long the filters last depends on a couple of different factors. Specifically, the quality of the air in your home AND how many hours per day you operate your unit. Based on the air quality in the average home and 24/7 operation, the Gas Trap VOC filter should last 6 months and the UltraHEPA™ filter should last a full 12 months before they need to be replaced. If you operate your Air Doctor for only 12 hours per day, then the Gas Trap VOC filter should last 1 year and the UltraHEPA™ filter should last a full 2 years before they need to be replaced (in homes with average air quality).
+
Your Air Doctor comes with an automatic sensor which notifies you when it is time to replace each of the two filters mentioned above. (Note: There is also a 3rd pre-filter, which can be easily removed and washed. With proper care and under normal operating conditions, this filter should not need to be replaced.
+
For optimal performance, we recommend that you clean the pre-filter every 2 months and leave Air Doctor in Auto mode. The pre-filter is a thin, black, flexible filter attached to the Carbon/VOC filter with Velcro, so they actually look like one filter. The pre-filter can be removed from the Carbon filter and washed, dried, and then re-attached. Some people prefer to vacuum it rather than use water. The purpose of the pre-filter is to provide a barrier that captures large things like hair and dust particles, which would otherwise unnecessarily clog up the carbon filter and shorten its life.
+
To reset your Change Filter indicatory light, press the AUTO and DIM buttons together for 3 seconds. The CLEAN FILTER light flashes 3 times and then turn off completely, indicating the unit has been reset.
+
The Air Doctor comes as a complete set, including everything you need to start purifying the air in your home. If you want to, you can also order extra replacement filters, we offer one of two year discount packages via our webshop.
+
This depends on the size of the room. A measure on how many times an air purifier filters all of the air in a given room during one hour is called ACH, it stands for Air Changes per Hour. The ACH for a 225 m2 room is 1 ACH, 1,6 ACH for a 140 m2 room, 2,5 ACH for 90 m2 , 5 ACH for 46 m2 and 24 ACH for 9 m2.
+
The Air Doctor™ is powerful enough to filter all of the air in a 225 m2 room once every hour.
+
The Air Doctor does not have a cooling function as this would result in a much lower capacity and it would also reduce the effectiveness of the Air Doctor.

Usage

+
Air Doctor is always filtering the air, even when the light is blue. If you run Air Doctor in Auto Mode, the air quality light will change and the fan speed will increase if Air Doctor detects a level of contaminants that is greater than can be handled by the current fan speed. Sometimes people have an expectation about when the light/fan should change, but Air Doctor may not require a greater fan speed to filter the current level of contaminants the sensor is detecting in the air. When the light is blue, it means that the fan speed is adequate to handle the level of contaminants that are in your air. It does not mean that your air quality is “perfect" and in no need of purification. The only reason for the air quality light to change and the fan speed to increase would be if there becomes a quite large amount of particulates in the air, for example, when a lot of smoke is produced when cooking something on the stove. This is a very obvious case that Air Doctor users observe, but there are plenty of times when cooking that the fan does not need to increase its speed. Again, it always depends on the level of contaminants the sensor detects.
+
The Air Doctor consumes 11 watts on the lowest setting and 95 watts on the highest setting. While electrical costs vary across Europe, it costs about €35,- to €50,- per year to run the Air Doctor on Auto-mode 24/7.
+
The Air Doctor weighs 8,2 kg
+
The dimensions of the Air Doctor are (W) 40 x (D) 21 x (H) 58 cm
+
Yes, it is possible to move the Air Doctor. You can easily unplug and reconnect the Air Doctor, no further installation is required. Also the Air Doctor is not heavy and a handy size to move it around.
+
No, because the Air Doctor uses exclusive Professional Whisper Jet fans that are 30% quieter than the fans found in ordinary air purifiers. The minimum noise level is 39 dB, and the maximum noise level is 59 dB.
+
For airflow reasons, the Air Doctor should not be placed in front of a fan or near an open window. We always recommend using the Air Doctor while the windows are closed, especially from an environmental point of view. Because if you leave the windows open while using the Air Doctor, it means that the clean air can directly escape again. In addition, we also recommend that the Air Doctor is not placed directly against a wall, we advise that it is about 30 cm from the wall, so that air can still flow into the air quality sensor.

Payment methods

+
You can pay by credit card, iDEAL or Bancontact
+
No, we currently do not offer any payment plan